Technikraumanwendungen

Zuverlässige Lösungen für Serverräume, Rechenzentren und Labore

Warum ist IT-Infrastrukturkühlen unumgänglich?

Ein Kühlsystem für IT-Infrastruktur führt die laufend von IT-Einrichtungen, Servern und sonstigen elektronischen Geräten erzeugte Wärme ab.

Um den ständigen steigenden Ansprüchen an die digitale und mobile Datenverarbeitung von Unternehmen und anderen Online-Bedarfsträgern gerecht werden zu können, müssen IT-Anlagen, Telekommunikationseinrichtungen und Server-Infrastruktur rund um die Uhr ausfallsicher verfügbar sein. Plötzliche oder ungeplante Ausfälle verursachen dem Unternehmen nicht nur enorme Kosten, sondern wirken sich auch auf den bei seinen tagtäglichen Aktivitäten von einem unterbrechungsfreien Zugang zu Datenverbindungen abhängigen Endverbraucher aus. Auf der anderen Seite erhöhen sich durch den Betrieb der Infrastruktur täglich rund um die Uhr die in den IT- und Serverräumen und in den Telekommunikationseinrichtungen erzeugten Wärmelasten. Aus diesem Grund benötigen Unternehmen für Ihre IT-Infrastruktur zuverlässige, effiziente und flexible Kühlsysteme, die eine maximale Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur und gleichzeitig eine schnellstmögliche Amortisation sicherstellen.

Technikraumkühlung

Fakten zu Kühlanwendungen für überlebenswichtige IT-Umgebungen

Komfortkühlen

• Luftfeuchtigkeit vorhanden
  • Ausgeglichenes Verhältnis zwischen sensibler und latenter Wärme

-> 60 bis 70% Temperaturregelung

-> 30 bis 40% Feuchtigkeitsregelung

IT-Infrastrukturkühlen

• Keine oder nur geringe Luftfeuchtigkeit
  • Ausschließlich sensible Wärmelasten

-> 80 bis 90% Temperaturegelung

-> 10 bis 20% Feuchtigkeitsregelung

Niedrige Luftfeuchtigkeit

Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Lebensumfeld gibt es in typischen Serverräumen und Technikinfrastrukturumgebungen keine oder nur vernachlässigbare Quellen für Luftfeuchtigkeit und Feuchte. Außerdem wird durch das durchgängige Kühlen vorhanden Feuchtigkeit aus derartigen Räumen abgeführt. Im Durchschnitt liegt die relative Luftfeuchtigkeit (RH) in Serverräumen unter 30%.

Durch diese niedrige Luftfeuchtigkeit wird der Wärmetransport  (zwecks Kühlen der Serverräume) erschwert. Daher rührt die Notwendigkeit, Innengeräte mit deutlich höherer Kühlleistung zu installieren.

Zuverlässiges Redundanzsystem unverzichtbar

• Bei einem Ausfall (aufgrund einer Störung oder Abschaltung durch den Temperaturschutz) muss sofort ein verlässliches Reservesystem übernehmen
  • Für höhere Zuverlässigkeit des Reservesystems flexible Regelungstechnik erforderlich

Durchgängiges Kühlen mit Solltemperatur von 20 bis 22°C

• Schutz von Servertechnik und Reserve-Stromversorgung
  • Lebensdauer einer Notstromversorgung ist von der Temperatur abhängig
  • Ausreichender Spielraum bei einem möglichen Temperaturanstieg
  • Im Allgemeinen ist der Belastungsgrad von Servern und anderer Technik schwankend, daher ist für das Aufrechterhalten einer konstanten Temperatur eine höhere Flexibilität erforderlich

Auswahl des richtigen Systems ist entscheidend

• Wenn das Kühlsystem die erforderliche Leistung nicht zu jeder Zeit aufbringen kann, können Ausfälle von Infrastruktur und somit das Anfallen von Geschäftskosten die Folge sein
  • Es ist von entscheidender Bedeutung, die richtige Kombination aus einem Split-Kühlsystem zu installieren, die zu jeder Zeit einen zuverlässigen Betrieb garantiert, täglich rund um die Uhr

Zuverlässig

Systembetrieb garantiert:

- Überdimensionierte Innengeräte erbringen eine höhere Kühlleistung und gewährleisten den Frostschutz

- Breite Betriebsbereich-Hüllkurve:

Betriebsbereich im Kühlbetrieb von -15°C bis zu +50°C

Effizient

Optimale Rentabilität:

- Niedrige Betriebskosten durch hocheffiziente Kühlsysteme mit Direktexpansion

- Niedrige Betriebskosten im Vergleich zu anderen DX-Systemen und auf Wasser basierenden Kaltwassersätzen

- Energieeffizeintsklasse A++ ist besonders Umweltfreundlich

- Mit Option "Freie Kühlung" für Einphasensysteme weniger mechanisches Kühlen und niedriger Energieverbrauch

Flexibel

- Skalierbare Leistungsklassen

- Kontrolle und Management der Infrastruktur verbessern sich

- Geringerer Platzbedarf, da keine Standflächen belegt werden

- Breite  Palette an Innengeräten (Unterdeckengeräte, Wandgeräte, Kanalgeräte) bietet für jede Anwendung die optimale Lösung

Innengeräte mit besonders hoher Leistung

Höchste Zuverlässigkeit bei niedrigen Betriebskosten für Technikraumkühlung

Split-Klimasysteme für das gewöhnliche Komfortkühlen bestehen typischerweise aus Innengeräten und Außengeräten gleicher Leistung oder aus mehreren Innengeräten mit niedrigerer Leistung als das angeschlossene Außengerät. Das funktioniert, weil die Kühlleistung des Innengerätes für die Bewältigung der höheren Luftfeuchtigkeit und die Sicherstellung der unterschiedlichen Wunschtemperaturen in einem normalen Lebensumfeld ausreicht.

Eine einfache Übertragung dieser Auslegungslogik auf das IT-Infrastrukturkühlen kann zu gefährlichen Situationen führen, in denen die Betriebssicherheit des Gesamtsystems nicht mehr gegeben ist und es regelmäßig zu Zeiten einer Nichtverfügbarkeit des Systems über 15 Minuten kommen kann. Die Innengeräte müssen für höhere Lasten ausgelegt werden, damit eine unterbrechungsfreie Wärmeabfuhr gegeben ist. Diese Innengeräte müssen mehr leisten, da der Wärmeentzug durch Kühlen einer sehr trockenen Luft erfolgt. Wir empfehlen asymmetrische Kombinationen (z.B. Außengerät Klasse 71 und Innengerät Klasse 100)

Herkömmliche Lösung

Symmetrische Kombination Innengerät-Außengerät